Nachwuchsarbeit fruchtet – 5 Spieler*innen für den Verbandskader nominiert

Der Nordwestdeutsche Volleyballverband hatte am 1.-3. und 29.-31. Oktober zur Großsichtung der Jahrgänge 2007/2008 der Jungs und 2008/2009 der Mädchen ins Hössensportzentrum nach Westerstede eingeladen. Unter den insgesamt 40 eingeladenen Jungs und 43 Mädchen waren auch einige unserer Nachwuchsspieler*innen. Neben Luis Kuntze, Jakob Maasch, Sky Lohmann und Junis Stapper nahmen auch Nilda Cetin, Defne Orta, Marla Gerigk und Ivona Zecevic teil.

Unter den Augen der Kadertrainer*innen Philipp Huke, Britta Richter, Karim Hakim und Cheftrainer Uwe Wallenhorst durchliefen die Spieler*innen mehrere Teststationen. Neben körperlichen Merkmalen wie Größe und Armspannweite waren auch athletische Aspekte wie Schnelligkeit und Sprungkraft wichtig.

Natürlich stand auch ganz viel Volleyball auf dem Programm. In mehreren Technikstationen zeigten die Spieler*innen ihre volleyballerischen Techniken unter erschwerten Bedingungen. Danach wurde unter Anleitung der Kadertrainer*innen in kurzen Technikstationen an verschiedenen Techniken und Spielsituationen gearbeitet. Mit viel Spaß wurden am Ende des jeweiligen Tages Kleinfeldturniere im 2 gegen 2, 3 gegen 3 und 4 gegen 4 gespielt.

Drei Wochen später kam dann die heiß ersehnte Rückmeldung: die Nominierung der Top 18 Spieler pro Geschlecht. Und 5 unserer Nachwuchsspieler*innen haben es tatsächlich geschafft!

Wir gratulieren herzlich zur Nominierung in den Top18 Kader des Nordwestdeutschen Volleyballverbands: Marla Gerigk, Ivona Zecevic, Luis Kuntze, Sky Lohmann und Jakob Maasch!