Horner U20 Mädchen erreichen 10. Platz bei den Deutschen Meisterschaften

deutsche-meisterschaft-u20w-2023

Am 13. und 14. Mai 2023 wurde die U20w DM in Biberach an der Riß ausgetragen. Schon die Qualifikation, die wir durch einen souveränen zweiten Platz bei der Nordwestdeutschen Meisterschaft erreicht haben, war ein Riesenerfolg, weshalb unser Ziel war, uns möglich selbstbewusst zu präsentieren und das Turnier zu genießen. Wir sind zwei Tage vorher nach Süddeutschland angereist, um uns zu akklimatisieren und die Halle kennenzulernen.

In der Grupppenphase sind wir gegen den RSV Borken stark in das Turnier gestartet und haben an einem Satzgewinn geschnuppert. Dann konnten wir die starken Angriffe des Gegners immer weniger in den Griff kriegen und mussten uns mit 2:0 (25:21, 25:17) geschlagen geben, wovon wir uns allerdings nicht entmutigen ließen.

Mit dem SC Potsdam wartete ein noch stärkerer Gegner im 2. Gruppenspiel auf uns. Wir fingen souverän und selbstbewusst an und konnten ,unteranderem durch unseren Druck im Aufschlag, zeitweise auf einen Satzgewinn hoffen. Im zweiten Satz konnten wir leider nicht an unsere Leistung anknüpfen, woraufhin wir uns, auch durch eine längere Spielunterbrechung, erneut mit 2:0 geschlagen geben mussten (25:21, 25:11).

Mit Blick auf die vorherigen schweren Gegner haben wir das Spiel gegen den Sonneberger VC als beste Chance auf einen dritten Platz in der Gruppe gesehen. Wir sind mit der richtigen Einstellung aufgetreten und konnten uns trotz Schwächephasen mit einem souveränen 2:0 durchsetzen (25:19, 25:14).

Mit einem gesicherten dritten Platz in der Gruppe ging es in der Zwischenrunde gegen die Roten Raben Vilsbiburg um den Einzug ins Viertelfinale. In beiden Sätzen konnten wir lange mithalten, bis uns am Ende die Konzentration und Durchschlagskraft fehlte (25:20, 25:19).

Platzierungsspiele am Sonntag

Trotz dieser Niederlage am Samstagabend hatten wir immer noch die Chance, unter die besten 10 zu kommen, was wir im nächsten Spiel alle vor Augen hatten. Mit NawaRo Straubing hatten wir einen Gegner auf Augenhöhe, sodass es nach zwei gespielten Sätzen 1:1 stand und wir unseren ersten Tiebreak des Turniers spielten. An den fahrigen 2. Satz konnten wir zum Glück stärker anknüpfen und mit variablen Angriffen und druckvollen Aufschlägen einen knappen Sieg und die Chance auf einen neunten Platz erzwingen. (25:16, 13:25, 16:14).

Im Spiel um Platz neun ging es wieder gegen unseren ersten Gegner, den RSV Borken. Trotz stabiler Annahme konnten wir unsere Leistung aus dem ersten Spiel nicht nochmal abrufen und mussten uns deutlich geschlagen geben (25:15, 25:19).

Somit schließen wir die Deutschen Meisterschaften mit einem zufriedenstellenden Platz in den Top 10 ab. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht in Biberach spielen zu können und wir bedanken uns bei der TG Biberach für die Organisation. Vor allem aber danken wir unserem Trainer Matthias Gilch, unserer Co-Trainerin Katharina Schulte und unserer Physiotherapeutin Anke Eyink, sowie allen Eltern, die uns als treue Fans auf der Reise begleitet haben.

Fotos: Gerwig Löffelholz