Ein Wochenende und zwei Spiele später – Knoten immer noch nicht geplatzt

Nach einer starken Trainingswoche und mit dem Schwung des Punkteerfolgs in Münster am vergangenen Wochenende starteten wir am Samstag erneut in einen Doppelspieltag. Dabei waren diesmal zwei Auswärtsfahrten zu absolvieren und wir spielten Samstagabend in Bad Laer und Sonntagnachmittag in Weende (Nachholspiel vom 10.12.).

Nach dem 0:3 im Hinspiel und mit zuletzt guten Leistungen traten wir Samstagabend mit viel Motivation und Kampfgeist in der gut besuchten Halle vom SV Bad Laer an. In ungewohnt warmer Halle fanden wir mit guter Leistung in allen Elementen ausgezeichnet ins Spiel. Stabile Annahme, gute Abwehr, starke Aufschläge – so konnte es weitergehen. Variable Wechsel und clevere Angriffe führten uns letztendlich zum Sieg des ersten Satzes (25:21).

Leider ging es nicht so weiter und wir verloren insbesondere in der Annahme den Faden. Der Kampfgeist ließ nach und auch mit druckvollen Angriffen taten wir uns schwer. Der Satz ging (zu) deutlich mit 25:9 an die Mädels aus Bad Laer.

Abhaken, nun der dritte Satz. Nach einem Auf und Ab zu Satzbeginn fanden wir in unser stabiles Spiel zurück und pushten uns in der Crunchtime des Satzes zurück ins Spiel. Die Aufmerksamkeit in der Abwehr war zurück und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, guter Passverteilung und viel Selbstbewusstsein erkämpften wir uns drei Satzbälle. Den Zuschauern wurden lange Ballwechsel und ein Kampf auf Augenhöhe geboten. Leider fehlte uns am Ende das Quäntchen Glück und wir verloren den dritten Satz mit 32:30.

Im vierten Satz, es stand nun 2:1 für den Gegner, konnten wir erneut nicht an die gute Leistung des vorherigen Satzes anknüpfen. Eine Aufschlagserie vom Gegner zu Satzbeginn und eine angezogene Handbremse in all unseren Aktionen ließen uns schnell in Rückstand geraten. Wir verloren den vierten Satz deutlich mit 25:16. Schade, da wäre mehr drin gewesen.

MVP wurde verdient unsere Außenangreiferin Juli Eyink, die immer wieder gute Lösungen im Angriff fand.

Nachholspiel am Sonntag gegen Tuspo Weende


Der erste Satz begann und wir punkteten mit starken Angriffen und einer stabilen Annahme. Obwohl wir Weende nicht mit den Punkten davonziehen ließen, verloren wir den Satz knapp mit einem Punktestand von 24:26.

Der zweite Satz war sehr durchwachsen. Er startete mit guten Aufschlägen, doch durch kraftvolle Angriffe des Gegners und unsererseits Probleme in der Abwehr, verloren wir allerdings wieder ein paar Punkte. Am Ende des Satzes kämpften wir uns nochmal heran, doch geben den Satz mit 20:25 an den Tuspo Weende ab.

Der dritte Satz war ähnlich durchwachsen wie der zweite Satz. Teilweise punkteten wir durch Angriffe, aber taten uns andererseits mit der Abwehr und Annahme schwer. Der letzte Satz ging mit einem 22:25 schließlich an die Gegner.

Dominice Steffen, die ihren ersten Einsatz nach ihrer verletzungsbedingten Auszeit hatte, sicherte sich durch starke und schlaue Angriffe die MVP Medaille.

Leider konnten wir den Kampfgeist vom ersten Spiel nicht mit ins Zweite nehmen.
Diese Woche konnten wir uns leider nicht mit Punkten belohnen.
Jetzt heißt es in der spielfreien Woche zu Kräften kommen, um gegen MTV Hildesheim nochmal zu zeigen, was in uns steckt.

Bild: Rainer Willenbrock